Texte


Der Sinn des Lebens


Eine Frage, die sich wohl jeder Mensch auf der ganzen Welt irgendwann zumindestens einmal stellt, ist die Frage:

" Was ist der Sinn des Lebens?    oder auch    Was ist der Sinn meines Lebens? ".

Eine gute Frage, schließlich sind wir Menschen und haben die Fähigkeit, im Gegensatz zu Tieren und Pflanzen, uns solche Fragen zu stellen.

Aber gibt es auf diese Frage auch eine Antwort?

Oder ist sie wie ein Koan, der mit dem Verstand gar nicht zu erfassen ist?



Oft stellen sich Menschen diese Frage, wenn sie keinen Sinn mehr in ihrem eigenen Leben sehen. Oder wenn sie in ihrem Leben in Schwierigkeiten stecken und am Zweifeln und Suchen sind.

Aber auch von neugierigen Menschen ohne aktuelle Not (Kindern, Jugendliche und Erwachsenen) hört man diese Frage oft.


Letztendlich komme ich selbst immer wieder zu der gleichen Antwort, wenn ich über diese Frage nachdenke, nämlich:

"Der Sinn des Lebens ist Leben... Und der Sinn meines eigenen Lebens ist immer der, den ich ihm selbst gebe."

Dem Leben ist es also vollkommen gleich, welchen Sinn ich meinem Leben gebe.

Es ist jeglichem Sinn gegenüber offen, so wie ein leeres Blatt Papier jeglichem Text gegenüber offen ist, den ich darauf schreibe. Ja, auch das Leerlassen des Blattes ist OK, sprich, ganz ohne eigenen Sinn durchs Leben zu gehen.


Das nun ist also meine Antwort und diese behagt nicht jedem Menschen, besonders dann nicht, wenn er die Verantwortung nicht über sein eigenes Leben und damit dessen Sinn, übernehmen mag.

Diese Antwort macht also oft auch Angst und macht uns bewusst, dass wir Schöpfer unserers eigenen Lebens sind.

Und ja, in anderen Momenten bereitet diese Antwort auch große Freude, liegt darin doch die größtmögliche Freiheit, die uns das Leben schenkt.

Leben ist für mich gleichbedeutend mit Universum, Gott, Tao, dem Urgrund alles Seins . . .

Und Freiheit ohne Verantwortung gibt es da nun mal nicht.

Dies jeden Tag zu bedenken und dann seinem eigenen Leben einen Sinn zu geben, ist das nicht WUNDERschön ?

Und diesen Sinn immer wieder zu verändern und anzupassen zu können, in jedem Moment und an jedem Tag... Und niemand kann dich daran hindern.

Und so ist die Summe aller LebensSinne aller Menschen das, was wir als Menschheit daraus machen.

Das Leben ist in seiner unendlichen Gnade und Liebe uns gegenüber offen für ALL DAS .


Dankeschön Leben  ;-)